Freie Stellen: Flüchtlingshilfe

18.11.2019

Hannover: Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Die DRK-Soziale Dienste in der Region Hannover gem. GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Krankheits-/ Elternzeitvertretung (in Vollzeit oder Teilzeit) eine*n Sozialarbeiter*in (m/w/d) zunächst befristet für die Dauer von 6 Monaten mit Aussicht auf Weiterbeschäftigung.

Die DRK-Soziale Dienste in der Region Hannover gem. GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Krankheits-/ Elternzeitvertretung (in Vollzeit oder Teilzeit) eine/n

Sozialarbeiter*in (m/w/d)

zunächst befristet für die Dauer von 6 Monaten mit Aussicht auf Weiterbeschäftigung. Als Sozialarbeiter*in in einer unserer DRK-Flüchtlings- oder Obdachlosenunterkünfte oder im mobilen Team Soziale Betreuung leistest du einen wichtigen Beitrag zur Integration der Bewohner*innen und unterstützt sie dabei, in der Gesellschaft Fuß zu fassen.

Deine Aufgabenschwerpunkte:

• Du berätst die Bewohner*innen, unterstützt sie in der Kommunikation mit Ämtern und Behörden, begleitest sie zu Terminen und stehst als Ansprechpartner*in bereit.
  • Du entwickelst und organisierst gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten unter Berücksichtigung pädagogischer Gesichtspunkte.
  • Du förderst das gemeinschaftliche Zusammenleben der Bewohner*innen.
  • Du unterstützt deine Heimleitung bei den betrieblichen Abläufen und der Sicherung unserer Qualitätsstandards.

Dein Profil:

• Du hast ein Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik erfolgreich abgeschlossen.
  • Du hast erste praktische Erfahrungen in der Flüchtlings- und/ oder Obdachlosensozialarbeit.
  • Du besitzt Einfühlungsvermögen und Methodensicherheit in der Beratung der Zielgruppe.
  • Du stellst dich gern anspruchsvollen Fragestellungen und handelst souverän in Konfliktsituationen.
  • Du arbeitest gern in einem jungen, interkulturellen Team und dynamischen Strukturen.
  • Du bist zuverlässig und arbeitest eigenverantwortlich.
  • Du bringst neben sehr guten Deutsch- auch gute Fremdsprachenkenntnisse mit.
  • Du identifizierst dich mit den Rotkreuzgrundsätzen.

Deine Vorteile:

• Dich erwartet bei uns selbständiges, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeiten mit Gestaltungsspielraum.
  • Du arbeitest mit verschiedenen, interdisziplinären Akteuren zusammen.
  • Du erhältst eine leistungsgerechte Vergütung.
  • Bei uns erhälst du vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.
  • Wir bieten Mitarbeitenden-Vorteile, wie Einkaufsvergünstigungen, Rotkreuz-Auslandshilfe, uvm.

Das DRK steht für Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – Du findest dich wieder und möchtest einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten? Dann unterstütze das DRK in der Flüchtlings- und Obdachlosensozialarbeit und bewirb dich bis zum 15.12.2019 über www.drk-jobboerse.de.

Dein Ansprechpartner ist Herr Wolff, Fachbereichsleiter Unterkünfte

DRK-Soziale Dienste in der Region Hannover gem. GmbH - Herr Wolff