Freie Stellen: Verwaltung

19.11.2018

Springe: GMP-Manager (m/w)

Wir suchen für unser Institut in Springe zum 01.01.2019 eine/n engagierte/n GMP-Manager (m/w)

Schenke Leben, spende Blut! Jeder kann mit einer Blutspende anderen Menschen lebenswichtige Hilfe schenken. Als Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes sichern wir mit unseren 800 Mitarbeitenden die klinische Versorgung mit Blutpräparaten in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bremen. Wir arbeiten nach neuesten medizinischen Standards, forschen führend im Feld der Transfusionsmedizin und entwickeln die komplexen Prozesse rund um die Blutspende ständig weiter.

Wir suchen für unser Institut in Springe zum 01.01.2019 eine/n engagierte/n

GMP-Manager (m/w)

Ihre Aufgaben:

• Eigenverantwortliche Beratung, Betreuung, Koordinierung und unabhängige Überwachung des Qualitätsmanagementsystems, insbesondere der GMP-Compliance und deren Dokumentation in den relevanten Bereichen der Herstellungsstandorte mit dem Schwerpunkt auf den Standorten in Mecklenburg-Vorpommern
  • Eigene Erstellung und Überarbeitung von Dokumenten wie auch die Prüfung von Dokumenten GMP-relevanter Bereiche
  • Standortübergreifende Harmonisierung von Prozessabläufen
  • Verfolgung von Trends und gesetzlichen Änderungen einschließlich deren Bewertung bezüglich der Relevanz für das Unternehmen und Unterbreitung von Vorschlägen zu ihrer Umsetzung
  • Beratung der Fachbereiche in allen dem Fachgebiet zugeordneten Qualitätsfragen z.B. Validierung und Qualifizierung
  • Regelmäßige Aktualisierung des QM-Handbuches und des SMF
  • Erstellung des PQR
  • Prüfung und Bewertung von Abweichungen und Änderungen sowie Überwachung der festgelegten Maßnahmen
  • Durchführung von internen und externen Audits
  • Vorbereitung und Begleitung von Behördeninspektionen und Kundenaudits
  • Durchführung von Schulungen

Unsere Anforderungen:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Biologie, Biotechnologie oder vergleichbare Studienrichtung
  • Berufserfahrung in GMP-relevanten Bereichen, vorzugsweise der Blutprodukteherstellung. Insbesondere sind praktische Erfahrungen in den Bereichen Herstellung und/oder analytische Prüfung von Vorteil, wie auch einschlägige Kenntnisse zu EDV-Systemen (SAP, LIMS, Dokumentenmanagementsystem etc.)
  • Kenntnisse über die gesetzlichen Grundlagen (AMG, AMWHV, EU-GMP-Richtlinien, weiterführend Transfusionsgesetz etc.)
  • Fähigkeit zur Analyse, Abstraktion und Optimierung von Prozessen
  • Lösungsorientierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Aufgeschlossene und kommunikative Persönlichkeit mit  Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen sowie großem Engagement und hoher Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und vor Ort Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern

Werden Sie Teil unseres Teams in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und guter Work-Life-Balance (inkl. 30 Tage Urlaub pro Jahr). Ihre berufliche Entwicklung wird individuell gefördert und durch Ihren Vorgesetzten begleitet. Neben einer attraktiven Bezahlung und einer umfangreichen Betrieblichen Altersversorgung im Rahmen der VBL bieten wir Ihnen vielfältige Arbeitgeberleistungen wie unsere Betriebliche Gesundheitsförderung und unser Dienstrad-Programm.

Ihre Ansprechpartnerin für diese Position ist Frau Drews. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 05041 772368 zur Verfügung.

DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH

Kerstin Drews