Freie Stellen: Labor/Medizin

09.10.2017

Springe: Bilanzbuchhalter/in im Finanz- und Rechnungswesen (w/m)

Wir suchen für unser Unternehmen zum 01.12.2017 einen Bilanzbuchhalter/in im Finanz- und Rechnungswesen (w/m).

Der DRK-Blutspendedienst der Landesverbände Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen ist ein innovatives Unternehmen im Gesundheitswesen und verarbeitet nach pharmazeutischen Herstellvorschriften jährlich fast 650.000 Blutspenden in mehreren Produktionsbereichen zu Blut- und Blutbestandteilpräparaten. Diese Präparate werden an die Krankenhäuser im Versorgungsgebiet vertrieben.

Ihre Aufgaben

• Verbuchen von Geschäftsvorfällen im Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbereich
  • Zahlungsverkehr
  • Aufbau und Einführung workflowbasierter Bearbeitungssysteme im SAP insbesondere eines Rechnungsworkflows mit elektronischem Rechnungsdatenaustausch.
  • Optimierung interner Prozesse und operative Sicherstellung von Abläufen (internes Kontrollsystem).
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Klärung von bilanziellen Sachverhalten
  • Weiterentwicklung und Pflege des betrieblichen Berichtswesens (Reporting).
  • Erstellen von Statistiken und Auswertungen

Ihr Profil

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt mit Abschluss zum/zur Bilanzbuchhal¬ter/-in oder vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrere Jahre Erfahrung im Rechnungswesen und solides Fachwissen im deutschen Steuerrecht. Kenntnisse in der Bilanzierung von gemeinnützigen Gesellschaften oder Stiftungen wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung.
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten und SAP

Hohes Qualitäts-  sowie Verantwortungsbewusstsein, strukturiertes und dennoch flexibles Denken und Handeln zeichnen Sie aus. Sie überzeugen uns durch Zuverlässigkeit und Engagement. Gute kommunikative Fähigkeiten und Eigeninitiative, Teamgeist sowie Zielorientierung sind für Sie selbst-verständlich.

Sie haben Interesse an dieser Herausforderung?
Bitte bewerben Sie sich unter der Kennziffer 1722 gerne per Email unter Angabe Ihrer Gehaltsvor-stellung und eines realistischen Eintrittstermins bei der Personalabteilung.

DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH

Kerstin Drews